Praxis hautnah in den Ferien

Nicht wegschauen, sondern reinschauen, hieß es während der Winterferien an der Oberschule Netzschkau. Im Rahmen der Berufsorientierung organisierten die Praxisberater der Schule für die 7. und 8. Klasse fünf verschiedene Betriebserkundungen.

Welche Aufgaben eine Stadtverwaltung zu bewältigen hat und welche kaufmännischen und gewerblichen Berufe dafür notwendig sind, erfuhren die Schülerinnen und Schüler z. B. im Rathaus der Stadt Plauen. Kaum einer wusste, dass in dem kleinen Ort Töpen bei Hof mit der Firma dennree das größte deutsche Logistikunternehmen für Bioprodukte mit ca. 1000 Fachkräften ansässig ist. Bei einer etwas anderen Erkundung im Backwarenshop der Konditorei „Herzgebäck“ in Kahmer konnten die Interessierten selbst Hand anlegen bei der Herstellung von Konditorware. Während eines Betriebsrundgangs beim Textilproduzenten PONGS in Pausa-Mühltroff standen die industriellen Ausbildungsberufe für die Herstellung technischer Textilien für den weltweiten Vertrieb im Mittelpunkt. Schließlich bildeten klassische Handwerksberufe, wie z. B. Zimmermann und Lackierer den Schwerpunkt eines sehr anschaulichen Besuchs in den Ausbildungswerkstätten der Handwerkskammer Plauen.

Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot und erhielten viele Anregungen für ihre spätere Berufswahlentscheidung.