Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am 25.01.2024

Unsere Schule dankt ganz herzlich allen Lehrkräften, Eltern, Schülern und weiteren Helfern für die Unterstützung an unserem „Tag der offenen Tür“ am 25. Januar 2024. Sie trugen alle gemeinsam zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Wie immer waren viele Stationen im ganzen Schulhaus aufgebaut, an denen sich Kinder und Eltern ein umfassendes Bild von unserer Schule machen konnten. Hier erhielten sie einen kleinen Einblick in die verschiedenen neuen Fächer bzw. anderen Bildungsangebote, welche sie in den nächsten Jahren erwarten werden.

Im Erdgeschoss waren die Stationen der Sport-AG, geleitet von Frau Köhler und Herrn Hohlbein, und die Arbeit mit Naturmaterialien, geleitet von Frau Frotscher, zu finden. Außerdem informierte unser Schulleiter Herr Lauer über das Bildungsmodell unserer Schule.

In der ersten Etage hat Frau Stötzer die LRS-Betreuung vorgestellt, außerdem gaben Frau Hamich und Frau Mehlhorn einen Einblick in die Arbeit der Schülerzeitung im Wahlunterricht. Mit Herrn Lindner konnte man sich auf die Pfade der Technik im Alltag begeben. Wie man aus verschiedenen Materialien etwas Sinnvolles herstellen kann, zeigten Herr Hascher und Herr Voigt. Unterhaltsam war es bei Herr Rehm, dort konnte man eine Partie Schach spielen. Herr Glaß, Frau Jürgens und Herr Lempe gewährten nähere Einblicke in den zukünftigen Info- bzw. Matheunterricht am Computer. Man konnte die Homepage unserer Schule kennen lernen oder die Arbeit eines 3D- Druckers bewundern. Über schnelle erste Hilfe im Notfall konnten sich die Besucher bei Herrn Marschner informieren. Frau Mönnig, Frau Celler und Frau Zintl stellten den Gästen die verschiedenen Fremdsprachen vor, die wir an unserer Schule anbieten. Hier gab es auch leckeres Popcorn zum Naschen! Wie die Menschen in der Zeit der Urgeschichte lebten, konnte man bei einem Besuch in einem nachgebauten Zelt mit Frau Lingel und Frau Schönicke nachspüren. Mit Frau Eckhardt und Frau Schneider ist man rund um die Welt gereist. Frau Schreiterer, unsere Praxisberaterin, zeigte Wege in die Zukunft der Schüler. Handwerkliche bzw. künstlerische Fähigkeiten konnten die Besucher bei Herrn Naundorf unter Beweis stellen - bei ihm erlernt man das Einmaleins des Töpferns.
In der zweiten Etage wurden physikalische Überraschungen von Frau Weinrich und Herrn Stöckel vorgestellt. Einen weiteren Einblick in die Naturwissenschaften erhielt man von Frau Seidel und Frau Trentzsch, sie weihten die Gäste in die Geheimnisse der Biologie bzw. Chemie ein. Frau Männel und Frau Zaumseil gestatteten einen Blick in die Schulküche, wo man auch etwas Leckeres verzehren konnte. In die unterhaltsame Welt der Musik entführte Frau Beier die zahlreichen Gäste. In der Aula konnte man ein kurzweiliges Programm ansehen, was von Frau Mühle und Herrn Schäfer vorbereitet wurde. Etliche junge Talente stellten hier ihr Können unter Beweis. Wer es bis zur dritten Etage geschafft hat, konnte sich von Frau Feuerer vielfältige künstlerische Kreationen von Schülern unserer Schule zeigen lassen.

Damit niemand sich im Schulhaus verläuft, führten Schülerlotsen der größeren Klassen die Gäste durch das Gebäude und beantworteten dabei zahlreiche Fragen. Auch hatten die zukünftigen Schüler die Gelegenheit an der „Schulrallye“ teilzunehmen und einen kleinen Preis zu gewinnen. Zusammenfassend kann man sagen, dass der „Tag der offenen Tür“ eine gelungene Veranstaltung war. Wir hoffen, dass viele Viertklässler auf den Geschmack gekommen sind und ab dem neuen Schuljahr bei uns lernen werden.

Text: Redaktion Schülerzeitung