Traumrausch-Bus mobiles Präventionsprojekt an der Oberschule Netzschkau

In der Woche vom 15.04.-19.04.2024 machte nach langer Wartezeit, der Traumrauschbus vom Team der Suchtberatung des Diakonischen Beratungszentrums Vogtland gGmbH, auf dem Schloßplatz von Netzschkau Station.

Die gesamte Klassenstufe 7, startete nach einer Einführungsstunde am Montag in die spannende interaktive Aufklärungsveranstaltung. Jeden Tag durchlief eine andere 7. Klasse, aufgeteilt in Kleingruppen ihren Bustag. Der Unterricht der anderen Art kam bei allen Schülern gut an.

Die moderne Technik sorgte für Motivation und Freude, eigene Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und die Gefahren von Rauschmitteln und deren Wirkung realistischer einschätzen zu können.

Anhand von Fallbeispielen bestimmten sie, wie weit der Grad des Konsums von Suchtmitteln fortgeschritten ist, ob man noch beim Genuss ist, oder sich schon in Gewöhnung oder Abhängigkeit befindet. Dabei schätzten die Schüler ihren Gebrauch von Handy- oder Computerspielen durchaus kritisch ein.

Andere Stationen umfassten interaktive Touchscreens, auf denen vielseitige Informationen über die Wirkungsweisen von Nikotin und Alkohol sowie Kenntnisse über Drogen und deren Auswirkungen erforscht werden konnten.

Das Highlight jedes Bustages war der Simulator, auf dem das Fahren unter Alkohol nachempfunden wurde. Keiner überstand diese Fahrt unfallfrei und schließlich wurde jedem klar, dass die Einnahme von Drogen, egal welcher Art, keine Bagatelle ist.

Alle Schüler waren begeistert, haben viel dazugelernt und ganz sicher ihren Blick auf den Umgang mit Drogen aller Art geschärft.

Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitern der Oberschule Netzschkau, die dieses Projekt tatkräftig unterstützten.