Praxisberater organisierten Berufsorientierungs-Wandertag

Einen Ausflug in die Berufswelt erlebten am 20. August traditionell die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der „Felix Mauersberger“-Oberschule. Der speziell zum Berufe schnuppern reservierte Wandertag führte die Teilnehmer an drei Orte fern der Heimat. Großes Interesse fand der Ausflug ins Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden. Tiefe Einblicke in Berufe des Hotel- und Gaststättengewerbes wurden mit einem Azubi-Dinner kulinarisch aufgewertet. Vorangestellt war ein Besuch in der Semperoper.

Bei der Deutschen Bahn in Leipzig erfuhren die Achtklässler viel über die umfangreichen Möglichkeiten der Ausbildungsberufe bei der Bahn, wie zum Beispiel im kaufmännischen, technischen und Sicherheitsbereich. Auch die Bundeswehr ist immer Anziehungspunkt für Interessenten an Berufen mit Uniform. So konnte beim Teilstreitkräfte-Schnuppern am Standort Gleina über Vorträge und eigenes Erproben erkundet werden, welche Aufgaben die Bundeswehr zu erfüllen hat.

An Ende des Tages fuhren alle Schülerinnen und Schüler mit vielen Eindrücken nach Hause, die ein Puzzlestück auf dem Weg zur Berufswahlentscheidung sind.