Schülerbericht: Exkursion nach Berlin

Am Montag, den 12. August 2024, machten sich alle drei Klassen der Klassenstufe 10 von der Oberschule Netzschkau auf den Weg nach Berlin.

Der Bus fuhr 8:00 Uhr an der Schule ab. Nach einer Fahrtdauer von ungefähr drei Stunden erreichten wir die Landeshauptstadt.

Unser Bus hielt bei der Oberbaumbrücke, in der Nähe der "East-Side-Mall" Berlin.

Das große Einkaufszentrum war einer der Orte, an dem wir die Freizeit bis zur Weiterfahrt in unsere Unterkunft verbracht haben.

Gegen 17:30 Uhr ging es mit dem Bus in das a&o hostel Berlin Friedrichshain.

Dort angekommen bezogen wir freudig unsere modern gestalteten Zimmer. Nach einem leckeren Abendessen lagen wir am Abend müde in unseren Betten.

Am nächsten Morgen gab es um 8:00 Uhr ein sehr leckeres und vielfältiges Frühstück. Danach sind wir gut gesättigt in den Bus gestiegen und ins Zentrum von Berlin gefahren. Dort besuchten alle drei Klassen gemeinsam ein digitales Mauererlebnis. Hier wurden uns ein paar interessante Fakten über die Berliner Mauer und deren Geschichte vermittelt. Ebenso bekamen wir eine Menge an Informationen über die Opfer, welche an der Berliner Mauer gefallen sind. Nachdem wir viele wichtige Informationen gehört hatten, erhielten wir einen QR-Code. Durch diesen sind wir auf eine Webseite gekommen. Auf dieser gab es in kleineren Gruppen acht verschiedene Aufgaben zu lösen. Nach der Auswertung der Aufgaben wurde eine Siegergruppe gekürt.

Im Anschluss besuchten wir das Reichstagsgebäude, in welchem der Bundestag tagt.

Im Reichstagsgebäude wurden wir in die jeweiligen Klassen aufgeteilt und haben eine ausführliche Führung über eine Dauer von 45 Minuten bekommen.
Dabei wurden wir beispielsweise über die Verteilung der Sitze im Bundestag informiert.

Danach hatten wir wieder Freizeit, bis uns der Bus zurück in die Unterkunft brachte. Dort haben wir dann in der Gemeinschaft zu Abend gegessen. Nach den heißen Temperaturen tagsüber, waren wir froh wieder im Hostel zu sein.

Am Mittwoch fuhren wir noch einmal mit dem Bus in die Stadt. An diesem Tag hatten wir zuerst Freizeit. Nach der Zeit zur freien Verfügung sind wir gemeinsam in das Europäische Haus gegangen. Vor Ort haben wir einige wissenswerte Informationen über verschiedene weltweite Angelegenheiten bekommen. Gegen Mittag ging es dann zurück nach Netzschkau.

In Erinnerung bleiben uns drei tolle und lehrreiche Tag in der Hauptstadt Berlin.

Die Exkursion konnte dank der Gewährung einer Zuwendung zur Förderung der interregionalen und grenzübergreifenden Zusammenarbeit sowie des Europagedankens (RL Internationale Zusammenarbeit) nach der Richtlinie der Sächsischen Staatskanzlei vom 28. Februar 2019 durchgeführt werden und wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Die 10. Klassen der Netzschkauer Oberschule bedanken sich herzlich bei den Lehrern, die die Reise nach Berlin organisiert und begleitet haben. Auch dem Schulförderverein des Schulzentrums danken wir für die finanzielle und die organisatorische Unterstützung.

Emely Reiher
Klasse 10a